- Zurück zum Inhaltsverzeichnis - Zum nächsten Text

Pflänzchen und Punkersträhnchen

eine phantastische Erzählung für Menschen ab 10 Jahren

Diesen Text gibts als Pdf-Datei, weil der so lang ist (128 Seiten). Pdf kann man besser selber drucken. Ich hoffe, dem Leser damit entgegen zu kommen, wer hat schon Lust, so viel am Bildschirm zu lesen.

Hier der Link zu pfpunk02.pdf (705 KB)

Erläuterung zum Buch "Pflänzchen und Punkersträhnchen":

Nach der Trennung ihrer Eltern vor vier Jahren hat die mittlerweile sechzehnjährige Alexandra, genannt Pflänzchen, den Entschluss gefasst, niemals erwachsen zu werden. Auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, die ihren Vorstellungen entspricht, lernt sie einen türkischen Jungen mit dem Spitznamen Punkersträhnchen kennen. Seine Eltern betreiben einen Lebensmittelladen, in dem nicht nur verkauft, sondern in erster Linie Hüpf- und Versteckspiele mit den Kunden gespielt werden. Pflänzchens Traum, arbeiten und weiterhin spielen zu können, verwirklicht sich als Punkersträhnchens Eltern ihr eine Lehrstelle anbieten.
Eines Tages entdecken Pflänzchen und Punkersträhnchen im Garten hinter dem Geschäft den Zugang zu einer Höhle, die sie direkt in die Steinzeit führt, wo sie die sechsköpfige Familie Steinbulle kennenlernen.
Familie Steinbulle ist in Not: Der kleine, temperamentvolle Naturgeist Wirbelwind ärgert sich darüber, dass er in der modernen Zeit nicht mehr so schön spielen kann, weil eine Großstadt die Fläche seines durch alle Zeiten reichenden Kinderzimmers einnimmt. Vor Wut hat er mit dem Fuß aufgestampft und dabei versehentlich die Zeiten durcheinander geschüttelt Die Steinzeitfamilie befürchtet, bei einem weiteren Wutausbruch des Naturgeistes könnte die Höhle einstürzen und wird deshalb in die moderne Zeit evakuiert, wo sie natürlich auf allerlei Schwierigkeiten stößt.
Mit Hilfe der Familie Steinbulle versuchen Pflänzchen und Punkersträhnchen, die Stadt in der Weise umzugestalten, dass sie Wirbelwinds Bedürfnissen gerecht wird. Hierbei müssen sie sich sowohl mit einem gesetzestreuen Beamten im Rathaus als auch mit einem Möchtegern-Milliardär auseinandersetzen. Zudem werden Pflänzchens Eltern in die Geschichte verwickelt.
Am Ende gleicht die Stadt einem naturnahen Abenteuerspielplatz. Auf sämtlichen Häusern befinden sich Dachgärten, die mit Kletternetzen und Hängebrücken miteinander verbunden sind. Aber auch die Menschen verändern sich: Arbeitslose finden Arbeit beim Bau von Spielplätzen oder als Dolmetscherin im Haus der großen Kinder, wo sich Menschen aus aller Welt treffen. Ehemalige Bewohner eines tristen Altenheims erfinden umweltfreundliche Fahrzeuge mit Schaukelstuhlantrieb und Menschen, die sich vorher gestritten haben, spielen Ballspiele miteinander.

"Pflänzchen und Punkersträhnchen" © Stefanie Augustin (2002)