tobias jeckenburgers gesammelte werke




















mand1 -1 z
3.147.42.168
© Tobias Jeckenburger (06/15)
C#-mandalas-1

Hinweis: F11 drücken um Platz zu schaffen, das verbirgt die Browserleisten. Nochmal F11 sind sie wieder da.
Vorschaubildchen anclicken kommt das Bild in größer, großes Bild anclicken kommt das nächste Bild, rechts davon gibt es noch die Navigtionstasten.
Falls rechts ein roter +Button vorhanden, kommt das Bild in ca 1300x1800 Auflösung, nur mit dem Browserrückbutton gehts von dort wieder zurück.

Falls rechts vom Bild neben dem roten +button noch ein großer weisser +button vorhanden, kommt dort das Mandala in Originalauflösung zum selber ausdrucken und selber ausmalen.

Ich habe 2007 ein Programm in C# geschrieben, das diese Mandalas nach dem Zufallsprinzip erzeugt. Ich kann dem Programm sagen, welche Größe, welche Symmetrie und welche Farben sowie ein paar andere Parameter ich haben will, und dann lass ich das Programm über Nacht laufen. Auf meinem alten Vobis-Rechner hat er so an die 10 Mandalas in 20 Stunden fertig.

Das Programm führt einen komplexen und umfangreichen Wachstumsprozeß durch, der große Mengen an Zufallszahlen verarbeitet. Diese Zufallszahlen habe ich noch mittels Rauschen aus meiner analogen Fernsehkarte aufgebessert.

Mich hat selbst überrascht, dass die Produktion dieses Programms nicht so schnell langweilig wird, wie das für derartige Computerbilder normal wäre.

Die Bilder sind teilweise mit Gimp von Hand weiterbearbeitet, wodurch sie erst richtig gut aussehen, finde ich. Ich habe auch schon von einigen Mandalas nur die Ränder auf Zeichenpapier ausgedruckt, und an Leute verschenkt, die die dann mit Buntstift für sich ausgemalt haben.

Hier in diesem Ordner sind überwiegend mit Gimp nachbearbeitete zu sehen.

© Tobias Jeckenburger (09/14)